Prices incl. VAT plus shipping costs
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
Top Neuheit
Unverwechselbare Abbildungseigenschaften Durch gezielte Feinabstimmung der Objektivkonstruktion wurde dieses Objektiv so konzipiert, dass es bei Aufnahmen mit offener Blende (bis F4) und starkem Gegenlicht einen einzigartigen visuellen Effekt erzeugt, der allgemein als „Rainbow Flare“ bekannt ist. Durch Ändern des Bildausschnitts, bzw. des Standpunktes zur Lichtquelle, kann der Fotograf die Position und Größe des Effektes beeinflussen.
*Wenn das Objektiv an einer digitalen Spiegelreflexkamera im APS-C-Format montiert ist, kann es schwierig sein, Regenbogenreflexe zu erzeugen, da der Bildsensor der Kamera so konzipiert ist, dass er nur den zentralen Bereich des Bildkreises vom Objektiv nutzt.
Durch Schließen der Blende auf F4 oder geringer, kann der Fotograf scharfe, klare und brillante Bilder – ohne den „Rainbow Flare“-Effekt - aufnehmen, die nicht nur frei von Regenbogenstreulicht, sondern auch von gewöhnlichem Streulicht und Geisterbildern sind.
Um trotz heller Lichtbedingungen, bei offener Blende, den Effekt des „Rainbow Flare“ nutzen zu können, wird empfohlen einen handelsüblichen ND-Filter (Neutral Density) zu verwenden, der die Lichtdurchlässigkeit reduziert. Ein ND16, der die Lichtdurchlässigkeit auf weniger als 1/16 reduziert, ist im Lieferumfang dieses Objektivs enthalten.
Nostalgisches Design Das Objektiv hat das Design des smc PENTAX-FA50mmF1.4 mit einer mattschwarzen Oberfläche und einem mattschwarzen Fokusring beibehalten. Damit passt es zum Design der Objektive aus der Film-SLR-Ära. Es hat keinen grünen Ring – das symbolische Design der digital-spezifischen PENTAX-Objektive – um das nostalgische Aussehen zu unterstreichen, und um sich vom HD-Objektiv zu unterscheiden.
Aufgrund seiner großen Blendenöffnung und einer unverwechselbare Bildwiedergabe, die sich von den heutigen Objektiven für Digitalkameras unterscheidet, erfreut es sich speziell in den letzten Jahren einer zunehmend großen Popularität. Fotografen mit Digitalkameras und auch die ständig wachsende Gemeinschaft von Analogfotografen wissen die Brennweite, den Blendenbereich und den Bildlook zu schätzen.
Die Beliebtheit, dieses Objektivs, welches zu den meistverkauften Pentax-Objektiven gehört, war für uns Anlass es zu überarbeiten. Dabei wollten wir auf der einen Seite die spezielle Bildwiedergabe des Klassikers erhalten und auf der anderen Seite ein modernes Objektiv fertigen, welches den aktuellen Anforderungen in der Fotografie entspricht – je nach Aufgabenstellung oder kreative Ausrichtung des Fotografen.
Das HD PENTAX-FA 50mmF1.4 ist deshalb mit der neuesten, hochwertigen, mehrschichtigen HD-Vergütung ausgestattet, um kontrastreiche Bilder mit Schärfe von Rand zu Rand zu gewährleisten, während das smc PENTAX-FA 50mm F1.4 Classic eine einzigartige Bildwiedergabe erzeugt, die der eines Objektivs ähnelt, das vor 50 Jahren entwickelt wurde. Obwohl beide Objektive die gleiche Brennweite und Offenblende haben, sind sie so konstruiert, dass sie sich in der Bildwiedergabe deutlich voneinander unterscheiden.
• Diese Objektive sind vollständig kompatibel zu allen aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras und auch mit Spiegelreflexkameras für das analoge 35 mm-Filmformat, die über den K-Mount-Anschluss verfügen. Durch den integrierten Blendenring und den Mechanismus zur Kopplung des Objektivs mit dem motorgetriebenen, kamerainternen AF-System können alle Kamerafunktionen beibehalten werden.
• Bei Verwendung an einer Kamera mit 35 mm Film oder einem 35 mm Vollformatsensor können diese Objektive als 50-mm-Standardobjektive verwendet werden. Damit bieten sie einen Bildwinkel, der in etwa dem menschlichen Sehwinkel entspricht. Damit ist es universell, und für viele Aufnahmegelegenheit, wie z. B. Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen und Porträts, sehr gut geeignet.
• Bei Digitalkameras mit APS-C Aufnahmesensor entspricht die Brennweite der eines leichten Teleobjektivs mit einer Brennweite von 76,5 mm und kann besonders gut für die Porträtfotografie benutzt werden.
• Die große Offenblende F1.4 erzeugt Bilder mit einer sehr geringen Schärfentiefe und ermöglicht damit einen großen Freistellungsfaktor.
• Die Blende beider Objektive besteht aus acht Lamellen und sorgt zwischen F1.4 und F2.8 für einen weichen und natürlichen Bokeh-Effekt (Defocus), dabei minimiert sie außerdem den Streifeneffekt bei punktuellen Lichtquellen.
• Die wasser- und fettabweisende SP-Beschichtung (Super Protect) auf der Vorderseite der Objektive erleichtert dem Benutzer das Abwischen von Wasser oder Flecken.